News Artikel

Biblisches Kaffee Cupping

frui deo! – Genieße Gott!

Genießen und glauben, das sind keine Gegensätze. Im Gegenteil. Genuss ist ein zentraler Punkt des christlichen Glaubens. Zur Arbeit gehört die Ruhe, zum Gottesdienst Brot und Wein, zu dem, was wir sicher über den Himmel sagen können, die Tischgemeinschaft. Auch die Bibel kann man genießen.

 

Mit „genussvoll glauben“ möchten wir versuchen, die Bibel und den Glauben einmal in einer anderen Weise zu entdecken.

Kaffee ist ein Muntermacher, vor allem aber ein Genussmittel. Und Kaffee passt gut zur Bibel und zum Glauben. Wo kommt Kaffee in der Bibel vor? Gleich am Anfang, im ersten Kapitel: Am dritten Tag schuf Gott die Pflanzen, Bäume, Sträucher. Also auch den Kaffee. Und schmerzlich vermisst wird er im Evangelium nach Markus 14,37-41. Petrus, Jakobus und Johannes, die drei engsten Jünger von Jesus, schaffen es nicht, auch nur eine Stunde wach zu bleiben. Dreimal schlafen Sie ein. Mit Kaffee wäre das (vielleicht) nicht passiert.

 

Einladung zum Kaffee-cupping

Den Glauben als Genuss wahrnehmen. Neben der Verköstigung soll auch Kaffee genossen werden, unterbrochen von kleinen Snacks und biblischen Impulsen und Themen der Zeit. Unser Ziel ist es, den Glauben anders wahrzunehmen, nämlich als Genuss, weg von der tristen Glaubensverkündigung. So gibt es an dem Abend eine bunte Mischung aus biblischen Inhalten, Leckereien und Verköstigungen. Diese Mischung können die Teilnehmenden genießen, und zwar an einem Ort, der auch für Genuss steht.

 

Eingeladen sind Menschen, die von Kaffee, Bibel oder gar von keinem von beiden eine Ahnung haben, aber auch Kenner der Materie. Auf jeden Fall wird es kurzweilig und spannend. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 15 Euro.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.